Skitour auf dem AVS-Steig zum Kronplatz

Skitour - AVS-Steig auf den KronplatzAuf den Pisten des Kronplatzes ist das Skitourengehen untersagt, weshalb Tourengeher gerne auf den AVS-Steig ausweichen, der von Reischach aus auf den Gipfel führt. Aber eines sollten Sie stets beachten: Diese Skitour sollte nur während des Tages gemacht werden, da in der Nacht das Abfahren auf den Pisten verboten ist.

Zugegeben, da diese Skitour hauptsächlich auf einem Forstweg durch den Wald führt, gehört sie nicht zu den schönsten, jedoch erwartet Sie am Gipfel ein beeindruckendes Panorama auf die umliegenden Dolomitengipfel. Da die Skitour über den AVS-Steig außerdem etwas anspruchsvoll ist, sollte man über die nötige Fitness verfügen.

In der Nähe des Restaurants „Steakhouse“ befindet sich ein Parkplatz, auf dem man sein Auto abstellen kann. Alternativ befindet sich weiter nördlich ein weiterer Parkplatz, bei dem man sich die ersten 80 Höhenmeter mit den Skiern erspart.

Parkt man beim ersten Parkplatz, so überquert man diesen und gelangt auf die Hernegg Piste. Dieser am Rande bergwärts folgen. Nach links auf den beschilderten „AVS-Steig“ abzweigen und diese, folgen. Bei der Sylvester-Piste angelangt, diese überqueren – hier ist höchste Vorsicht geboten! – und wieder dem Weg in den Wald hinein folgen. Kurz bevor man den Gipfel erreicht, geht es rechts die Piste empor.

Am Gipfel des Kronplatzes angelangt, können Sie sich in einer der Einkehrmöglichkeiten von den Mühen erholen und das Panorama genießen. Dann geht es über die Sylvester- oder Hernegg-Piste wieder zurück nach Reischach.

Diese Skitour eignet sich auch bei nicht allzu schönem Wetter. Jedoch sollten Sie sich stets vor dem Start über die aktuellen Bedingungen, die Schnee- und Wetterlage sowie die aktuelle Lawinengefahr informieren. Auch technische Ausrüstung ist unerlässlich. Wir wünschen Ihnen eine gute Tour!

Eckdaten

Start: Reischach, Parkplatz „Steakhouse“
Länge: ca. 6 km
Höhenmeter: 1.350
Zeit: 3 h
Durchschnittliche Steigung: 23,4 %

Atemberaubendes Panorama

Dolomitengipfel zum Greifen nah - Freuen Sie sich auf eine tolle Skitour!